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Dr. Memo G. Schachiner

Quellen und Dokumente zu den Janitscharen und ihrer Musikkapelle im kaiserlichen Österreich
 
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start: 18 dec. 2005, up-date: start: 18 dec. 2005
 
 
Herzlichen Dank!
I.) Einführung
I. A) Lesehilfe
I. A. a) Über die Schreibweise der Fremdwörter
I. A. b) Abkürzungen
I. B) Disposition der vorliegenden Arbeit
I. B. a) Einleitung
I. B. b) Die Grundlagenforschungen
I. B. c) Vorbemerkungen
II.) Desiderat der Forschung und Problemdarstellung
II. A) Die Legenden und die historischen Fakten
II. A. a) Die "TR- externe" Forschung
II. A. b) Beitrag der TR
II. B) Der Bedarf dieser Studie
II. B. a) Desiderat der Forschung
II. B. b) Problemdarstellung
III.) Kritik der "wissenschaftlichen" Dogmen, Richtigstellung der falschen Annahmen
III. 0) Vorangegangene Kritik der bisherigen Forschung
III. A) Die Instrumente der Mihterchane
III. A. a) Quellen und Dokumente zu den Musikinstrumenten der Mihterchane
III. A. b) Die Instrumente der Mihterchane (Kurzfassung)
III. B) Die Begriffe der Feldmusikkapelle der Osmanen
III. B. 0) Historisch nicht korrekte Begriffe
III. B. a) Mehter Takimi, Türkische Musikkapelle, Janitscharenkapelle
III. B. a. 1) Mehter Takimi
III. B. a. 2) Was heißt Türk?
III. B. a. 3) Wer waren die Janitscharen?
III. B. b) Die historischen Begriffe der osmanischen Feldmusik
III. B. b. 0.) Die Begriffe der Feldmusik des osmanischen Reiches
III. B. b. 1.) Mehter, Mihtar, Mihter
III. B. b. 2.) Die weiteren Begriffe der Feldmusik
III. B. b. 3.) Mehterler, Mehteran, Mihteran
III. B. b. 4.) Tablchane, Näwbetchane, Mihterchane
III. C) Der Ursprung der Mihterchane
III. C. a) Die älteste Militärmusikkapelle der Welt
III. C. b) Die Militärmusik in der Antike
III. C. c) Die Militärmusik in der Antike im übrigen Europa
III. C. d) Von Zentralasien zum osmanischen Hof?
III. C. e) Die Feldmusikkapellen der islamischen Großmächte
III. C. f) Tabl- i Alem
III. C. g) Respektierten die Osmanen Byzanz?
IV.) Die osmanische Feldmusikkapelle vor der Mihterchane
IV. 0) Die Suche im Dunkeln
IV. A) Die Trommeln und die Schalmeien: Ein historisches Ensemble?
IV. A. a) Welche Instrumente der Mihterchane?
IV. A. a. 1.) Die überlebenden Instrumente der Mihterchane
IV. A. a. 2.) Das Kernensemble "Davul- Zurna"
IV. A. b) Ein historisches Brauchtum?
IV. A. b. 1) Kirkpinar
IV. A. b. 2) Die Unstimmigkeiten
IV. B) Grundlagenforschungen zur Geschichte des Kirkpinar
IV. B. 0) Der Sinn und der Ursprung
IV. B. a) Die Weltgeschichte des Ringkampfes: Eine kultische Handlung mit Musikbegleitung
IV. B. a. 0) Die Weltgeschichte
IV. B. a. 00) Carl Diem
IV. B. a. 1.) Der Ringkampf in der Antike
IV. B. a. 2.) Die panhellenischen Spiele
IV. B. a. 3.) Die Ausbreitung des Ringkampfes
IV. B. a. 4.) Der Ringkampf in Ost- und Zentral- Asien
IV. B. a. 5.) Der Ringkampf in Hadrianopolis
IV. B. a. 6.) Die Geschichte des Kults und Kultur des Olivenöls
IV. B. a. 7.) Der Ölringkampf
IV. B. b) St. Georg oder Hidirellez: Die Unsterblichkeit und ihr "Grünes Fest" in der Glaubensgeschichte
IV. B. b. 0) Ein "Grünes Fest"
IV. B. b. 00) Die Suche nach einem Grünen Fest
IV. B. b. 1.) St. Georg und die Unsterblichkeit
IV. B. b. 1. 1.) St. Georg und sein Kult
IV. B. b. 1. 2.) Die Eigenschaften des St. Georg
IV. B. b. 1. 3.) Konzepte der Unsterblichkeit in der Religionsgeschichte
IV. B. b. 2.) Die Namen, Begriffe und Konzepte der Unsterblichkeit und ihres Grünen Festes vor den Abraham- Religionen
IV. B. b. 2. 1.) Der Tammus- Kult
IV. B. b. 2. 2.) Das antike Griechenland
IV. B. b. 2. 3.) Das antike Rom und Europa
IV. B. b. 2. 4.) Das antike Ägypten
IV. B. b. 2. 5.) Die gemeinsamen Merkmale der "Grünen Feste" vor den Abraham- Religionen
IV. B. b. 3.) ) Die Namen, Begriffe und Konzepte der Unsterblichkeit und ihres Grünen Festes in den Abraham- Religionen
IV. B. b. 3. 1.) Die sozio- ökonomischen und politischen Entwicklungen
IV. B. b. 3. 2.) Die Spuren der prä- monotheistischen Namen, Begriffe und Konzepte im Alten Testament
IV. B. b. 3. 3.) Sterblichkeit, Unsterblichkeit, Auferstehung
IV. B. b. 3. 4.) Elias
IV. B. b. 3. 5.) Messias
IV. B. b. 3. 6.) Das Reich Gottes
IV. B. b. 3. 7.) Die generelle Auferstehung
IV. B. b. 3. 8.) Die Namen, Begriffe und Konzepte der Unsterblichkeit im Neuen Testament und im Christentum
IV. B. b. 3. 9.) Die Namen, Begriffe und Konzepte der Unsterblichkeit im Qor´an und im Islam
IV. B. b. 3. 10.) Das Grüne Fest in den Abraham- Religionen
IV. B. b. 3. 10. 0) Die neue Art der kultischen Feste
IV. B. b. 3. 10. 1.) Pessach
IV. B. b. 3. 10. 2.) Ostern
IV. B. b. 3. 10. 1.) Chädher und Iljas
IV. B. b. 4.) Die späteren Entwicklungen
IV. B. b. 4. 1.) Die Namen, Begriffe und Konzepte der Unsterblichkeit in der Alewii/ Bektaaschii Religion
IV. B. b. 4. 2.) Hidirellez
IV. B. b. 4. 3.) Der Hizirkult
IV. B. b. 4. 4.) Erdelezi
IV. B. c) Die Roma im osmanischen Reich
IV. B. c. 0) Noch eine Grundlagenforschung
IV. B. c. 1.) Die Zigeuner
IV. B. c. 2.) Wer sind die Roma?
IV. B. c. 3.) Die Roma in Edirne
IV. B. c. 4.) Die soziale Stellung der Roma im osmanischen Reich
IV. B. c. 5.) Die Roma als Handwerker
IV. B. c. 6.) Die Roma als Unterhalter
IV. B. c. 7.) Die Roma als Sportler
IV. B. c. 8.) Die Roma als osmanische Truppenführer
IV. C) Rekonstruktion des historischen Erdelezi
IV. C. 0) Die Methoden der Archäologen
IV. C. a) St. Georg in Hadrianopolis
IV. C. b) Das Erdelezi- Fest der Roma
IV. C. c) Sultan Murad I. und der Küleschdji Tekkesi
IV. C. d) Das persische Vokabular des Ringkampfes
IV. C. e) Das Enderun und die Pomaken
IV. C. f) Atatürk und "National Kirkpinar"
IV. C. g) Kirkpinar Heute
IV. C. h) Spuren des historischen Erdelezi
IV. C. i) Rekonstruktion des historischen Kirkpinar
IV. C. j) Die nachträgliche Bestätigung
IV. C. k) Die Roma als Ringkämpfer
IV. C. l) Koca Yusuf: Stark wie ein Türke
IV. C. m) Wer waren die Pehlivan
IV. D) Die Feldmusikkapelle der Roma und ihre Musik
IV. D. 0) Die erste Feldmusikkapelle der Al- i Osman
IV. D. a) Das Davul-Zurna Ensemble der Roma
IV. D. b) Die Tradition des Davul-Zurna Ensembles
IV. D. c) Die Trennung der Auloi, die Paarung der Einzelschalmeien
IV. D. d) Die Paarung der Trommel und Schalmeien
IV. D. e) Die Kapelle des Kirkpinar
IV. D. f) Die Musik der Roma- Kapelle
IV. D. g) Das Interview mit einem Roma- Künstler in Edirne
IV. D. h) Die Roma und die Eroberung Konstantinopels
IV. D. i) Die Roma- Musiker nach der Mihterchane
V. ) Die Geschichte und das Wesen der Mihterchane
V. A) Die Geschichte der Mihterchane
V. A. 0) Die Etappen der Geschichte der Mihterchane
V. A. a) Wo kommt die Mihterchane her?
V. A. b) Die Näwbetchane des Mehemmed II.
V. A. c) War die erste Näwbetchane bereits eine Mihterchane?
V. A. d) Die Mihterchane als Militärmusikkapelle
V. A. e) Der Fortbestand und die Abschaffung der Mihterchane
V. A. f) Die Nachbildungen der Mihterchane
V. B) Das Wesen der Mihterchane
V. B. 0) Die Kenntnisse über die Mihterchane und Mihteran
V. B. a) Die Organisation der Mihterchane-i Chasse
V. B. b) Die Zunft der Mihterchane
V. B. c) Die Aufgaben der Mihterchane
V. B. d) Die Eigentümer und Spielorte der Mihterchane
V. B. e) Waren die Mihteran Soldaten ?
V. B. f) Herkunft der Mihteran
V. B. g) Sozialer Stand der Mihteran
VI.) Die Mihterchane und das Habsburgerreich
VI. 0.) Konfrontationen des habsburgischen Reiches mit der Mihterchane und deren Wirkungen auf sein Musikleben
VI. A) Konfrontationen in den Kriegen und ihre Wirkungen
VI. A. a) Die Türkenkriege
VI. A. a. 1.) Was heißt Türkenkriege?
VI. A. a. 2.) Chronik der habsburgisch- osmanischen Kriege
VI. A. b) Präsenz der Mihterchane bei den habsburgisch- osmanischen Kriegen
VI. A. b. 1.) Dokumentation der Mihterchane bei den habsburgisch- osmanischen Kriegen
VI. A. b. 2.) Die Tagebücher der ungarischen Feldzüge Sulejmans II.
VI. A. b. 3.) Die Mihterchane bei der Schlacht von Mohacs
VI. A. b. 4.) Die Mihterchane bei der ersten Wienbelagerung
VI. A. b. 5.) Die Mihterchane bei Szigetvar
VI. A. b. 6.) Die Größe der persönlichen Mihterchane Sulejmans II. bei den Ungarnfeldzügen
VI. A. b. 7.) Umfang der Gesamtbesetzung aller beteiligten Mihterchane bei den Ungarnfeldzügen des Sulejman II.
VI. A. b. 8.) Die Mihterchane in den späteren Phasen der habsburgisch- osmanischen Kriege
VI. A. c) Der Krieg der Klänge
VI. A. c. 0) Ein Vergleich zwischen den Feldmusikkapellen der Habsburger und denen der Osmanen
VI. A. c. 1.) Das Heereswesen der Habsburger und der Osmanen
VI. A. c. 1. 0) Das Militär und die Militärmusikkapellen
VI. A. c. 1. 1.) Ein Vergleich der Landgewinnungspolitiken der Habsburger und der Osmanen
VI. A. c. 1. 2.) Die Einsatzgebiete der Streitkräfte
VI. A. c. 1. 3.) Das "stehende" Heer
VI. A. c. 2.) Die instrumentale Ensemblebildung der Kapellen
VI. A. c. 2. 1.) Der Triumphzug des Maximilian I.
VI. A. c. 2. 2.) Die Musikkapellen des Maximilian I.
VI. A. c. 2. 3.) Die Macht der Tradition
VI. A. c. 3.) Der Stand und die Anstellungsweise der Militärmusiker und die Besetzungen der Instrumente
VI. A. c. 3. 0) Zwei Stände der Soldaten und der Musiker
VI. A. c. 3. 1.) Die Reiter und ihre Musikkapellen
VI. A. c. 3. 2.) Die Pauker und die Trompeter
VI. A. c. 3. 3.) Die Landsknechte und ihre Musikkapellen
VI. A. c. 3. 4.) Die Spielleute
VI. A. c. 4.) Der Krieg der Klänge in zwei Momentaufnahmen
VI. A. c. 4. 0.) Der Begriff "Feldmusik"
VI. A. c. 4. 1.) Momentaufnahmen bei den Belagerungen Wiens
VI. A. d.) Die Wirkungen der Mihterchane bei den habsburgisch- osmanischen Kriegen auf das Musikleben des habsburgischen Reiches
VI. A. d. 1.) Die "Musikbeute"
VI. A. d. 2.) Die "Türkenlieder"
VI. A. d. 3.) Dokumentierung der Mihterchane bei den habsburgisch- osmanischen Kriegen aus der habsburgischen Seite
VI. A. d. 4.) Die Gründe der Nicht-Übernahme
VI. A. d. 5.) Die Pummerin
VI. B) Konfrontationen im Frieden und ihre Wirkungen
VI. B. a) Die Reisenden und die Mihterchane
VI. B. a. 1) Berichte der Reisenden über die Mihterchane
VI. B. b) Die europäisch- osmanischen Gelehrten und die Mihterchane
VI. B. b. 1.) Die europäisch- osmanischen Gelehrten
VI. B. b. 2.) Albert Bobowsky
VI. B. b. 3.) Dimitrie Cantemir
VI. B. c) Die Gesandten und die Mihterchane
VI. B. c. 1.) Die Großbotschafter und ihre Aufgaben
VI. B. c. 2.) Die Großbotschafter als Mediatoren der Transkulturation
VI. B. c. 3.) Die Berichterstatter der Osmanen
VI. B. c. 4.) Das Zusammentreffen der Großbotschafter
VI. B. c. 5.) Das klingende Spiel
VI. B. c. 6.) Die Einzüge der Mihterchane in Wien
VI. B. c. 7.) Gastkonzerte der Mihterchane
VI. B. c. 8.) Eltschi Peschräwi
VI. B. d) Die Wirkungen der Mihterchane im Frieden auf das Musikleben im habsburgischen Reich
VI. B. d. 1.) Die Gründe der Nicht- Übernahme
VI. C) Konfrontationen mit den europäischen Extensionen der Mihterchane
VI. C. a) Die Extensionen der friedlichen Mihterchane
VII.) Quellennachweise
VII. 0) Anmerkungen zu den Quellennachweisen
VII. A) Bibliographische Quellennachweise
VII. B) Quellennachweise aus dem Internet
VII. C) Ikonographische Quellennachweise